Suche
  • Online1x1 - Web, SEO & Social Media
  • mail@online1x1.de / 08171-2394345
Suche Menü

Gratis Sicherheits-Software zum Schutz des PCs gegen Viren & Trojaner

Biohazard Schild

Ich finde es ist mal wieder Zeit etwas zu Viren & Trojanern zu schreiben da mir diese Problematik immer wieder begegnet. Es ist zwar schade, aber ohne geschützten PC sollte man sich heutzutage nicht mehr im Internet bewegen. Zu groß ist die Gefahr sich beim harmlosen Surfen durch das WWW einen Virus oder Trojaner einzufangen. Im besten Fall richten diese Programme keinen großen Schaden an und lassen sich leicht wieder entfernen, aber im schlimmsten Fall muss der PC neu aufgesetzt werden und/oder auf dem Konto befinden sich einige Euro weniger.

Welche Arten von Sicherheits-Software gibt es?

Zu einem guten Rundumschutz gehören in erster Linie zwei Programme: ein Virenscanner und eine Firewall.

  • der Virenscanner überprüft unbemerkt im Hintergrund jede Datei, die auf dem PC übertragen bzw. geöffnet wird auf Viren und Schadsoftware. Damit werden die Abläufe zwar etwas langsamer, aber das sollte jedem der Schutz der eigenen Hardware wert sein.
  • die Firewall überprüft (ebenfalls unbemerkt im Hintergrund) den gesamten Datentransfer und blockt ungewollte Zugriffe von Außen auf den eigene PC genauso wie unerwünschte Datenübertragungen von installierten Programmen nach Irgendwo ins Netz.

Nur beide Programme zusammen bilden einen wirksamen Schutzwall und garantieren so eine höchstmögliche Sicherheit der eigenen Hardware. Ich persönlich empfehle möglichst beide Programme von einem Hersteller zu nutzen da diese „Security Suiten“ in der Regel optimal zusammen arbeiten.

Welche Sicherheits-Software ist die Richtige für mich?

Einen 100%igen Schutz gibt es zwar nicht (auch wenn einige AntiViren-Software-Hersteller das versprechen), aber man kann durch die Verwendung einer entsprechenden Software die Wahrscheinlichkeit eines Viren-Angriffs oder Trojaner-Befalls zumindest drastisch reduzieren. Da es mehrere Anbieter einer solchen Schutz-Software gibt werden immer wieder von verschiedenen Portalen Tests dieser Programme durchgeführt. Der letzte Test den ich gelesen habe ist ist von Die Welt und befasst sich genau mit diesem Thema. Darin werden viele aktuelle kostenlose Sicherheits-Pakete getestet und noch einige weiterführende Tipps zum Thema Sicherheit der eigenen Daten gegeben.

Wir von Online1x1 nutzen und empfehlen unseren Kunden immer die Security Suite von Avira. Diese enthält eine AntiVirus-Software die in vielen Tests als Testsieger hervor ging und eine entsprechende, komfortable Firewall. Diese Suite ist zwar leider nicht kostenlos, aber das ist es uns wert. Ob es euch das auch wert ist müsst ihr selbst entscheiden.
Es gibt von Avira zwar auch eine kostenlose AntiVirus-Software, aber die wichtige Firewall gibt es leider nicht kostenlos.

Bewertung des Artikels: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Insgesamt 3,33 von 5,00 Punkten, basieren auf 3 abgegebenen Stimmen.

Bitte bewerte auch Du den Artikel ...
Loading...

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: